Herzlich Willkommen auf der Homepage
der Katholischen Grundschule in
Bonn-Buschdorf

pan_800jahre.jpg

Termine 

23.11.2017 Mitgliederversammlung Förderverein


27.12.2017 - 06.01.2018 Weihnachtsferien


09.02.2018 beweglicher Ferientag (Karnevalsfreitag)


12.02.2018 beweglicher Ferientag (Karnevalsmontag)


13.02.2018 beweglicher Ferientag (Karnevalsdienstag)


05.03.-09.03.2018 Lesewoche

Weiterlesen...
Start

Computerkurs an der KGS Buschdorf

Der Computer ist mehr als ein Gerät zum Spielen und Chatten. Am Computer kann man kreativ sein, Spaß haben und trotzdem professionell arbeiten. Diese Erfahrung machen die Kinder der  4. Klassen in von Eltern geleiteten Computerkursen.

Gearbeitet wird mit LibreOffice 4.1 (Textdokument, Präsentation), dem Internet Explorer und dem Windows Explorer unter Windows XP.

Bearbeitet werden folgende Themen

Windows Explorer:
Die Kinder legen auf ihrem USB-Stick eine eigene Ordnerstruktur an. Sie erlernen das Benennen, Kopieren, Verschieben und Löschen von Ordnern und Dateien.

Internet Explorer:

Vermittelt wird: Was ist der Internet Explorer? Wie muss ich mir das Internet vorstellen? Was passiert, wenn ich eine Suchanfrage starte?  Was ist eine Webadresse?  Wie lade ich Bilder herunter? Welche Gefahren birgt das Internet, und wie kann ich mich und meinen Rechner schützen?

LibreOffice 4.1:

Die Kinder erlernen zunächst den Umgang mit dem  Programm „Textdokument“.  Dazu schreiben und zeichnen sie mit diesem Programm und probieren diverse Funktionalitäten aus

Dies dient als Vorbereitung auf die Verwendung des Programms „Präsentation“, mit welchem die Kinder lernen, ansprechende, animierte Präsentationen und kleine  Comics zu erstellen.

Anschließend wird das Erlernte dazu verwendet,  eine im Sachunterricht vorbereitete Präsentation mit dem Programm „Präsentation“ auf den Computer zu übertragen und am Smart Board vorzuführen.