Herzlich Willkommen auf der Homepage
der Katholischen Grundschule in
Bonn-Buschdorf

Beiträge

Buschdorf bildet - ein Projekt für Groß & Klein

...so nennt sich das neueste Projekt der Buschdorfer Grundschule.

Das Projekt ist während der Perspektivenwerkstatt entstanden. Seitdem kooperiert die Schule beziehungsweise die Schulsozialarbeit mit vielen Buschdorfern, die sich alle freiwillig über einen Aufruf gemeldet haben und sich in der Schule einbringen möchten.

Die ehrenamtlichen Bürger und Bürgerinnen aus Buschdorf engagieren sich für jeweils ein bis zwei Stunden pro Woche. Sie werden  als Lesepaten, Hausaufgabenbetreuer in der OGS, Helfer bei Klassenprojekten, Helfer bei der Mädchengruppe  oder während der Freiarbeitsstunden in den Klassen eingesetzt. So entstehen neue Kontakte zwischen Jung und Alt, die viel voneinander lernen können.

Alle Helfer kommen zusätzlich einmal im Monat mit der Schulsozialarbeiterin auf eine Tasse Kaffee oder Tee in der Aula zusammen. Hier gibt es dann die Möglichkeit sich über gemachte Erfahrungen mit Kindern und Lehrern auszutauschen, Methoden weiterzugeben oder über Einzelfälle und Fragen ins Gespräch zu kommen.

Wer uns alles in der Schule hilft, kann jeder auf einem Plakat sehen. Dort sind alle Ehrenamtlichen aufgelistet, teilweise auch mit Fotos.
Allen Helfern möchten wir noch einmal auf diesem Wege für ihre Unterstützung im Schulalltag danken :)

Im Rahmen dieses Projekts haben wir uns der Bürgerstiftung Bonn angeschlossen.

Blog Bürgerstiftung